Israel: Zwischen ethnischem Staat und gesellschaftlichem Pluralismus

Das Research Center for the History of Transformations (RECET) an der Universität Wien und die Forschungsplattform "Transformations and Eastern Europe" veranstalten am 22.06.2023 erneut ihren "Transformative Salon"

Ort: Café Merkur, Florianigasse 18 (auf der Karte).

Israel lebt seit seiner Gründung mit religiösen, politischen und ethnischen Spannungen. Die rechts-religiöse Regierung, die Ende 2022 ins Amt kam, will diese nun zu ihren Gunsten auflösen. Das ist auch der Grund, weshalb seit Januar 2023 jeden Samstagabend hunderttausende Menschen auf die Straße gehen, um ihr Land und ihr Leben gegen die andere Seite zu verteidigen. Natan Sznaider wird versuchen, die Proteste im Land theoretisch einzuordnen.

Natan Sznaider ist ein israelischer Soziologe. Er unterrichtete an der Akademischen Hochschule in Tel Aviv. Natan Sznaider war von Juli bis September 2022 auf Einladung von Michael Brenner (LMU) Visiting Fellow am Center for Advanced Studies der LMU München (CAS). Von März bis Juni 2023 forscht Natan Sznaider als Senior Fellow am IFK in Wien.

Jannis Panagiotidis ist wissenschaftlicher Direktor von RECET. Zuvor war er Juniorprofessor für Migration und Integration der Russlanddeutschen an der Universität Osnabrück. Sein erstes Buch The Unchosen Ones: Diaspora, Nation, and Migration in Israel and Germany (Indiana University Press, 2019) war eine vergleichende Migrationsgeschichte Israels und Deutschlands. Aktuell forscht er zu antiosteuropäischem Rassismus in Geschichte und Gegenwart.

Das Event wird moderiert von Prof. Jannis Panagiotidis, dem wissenschaftlichen Direktor von RECET. 

 

Back